top of page
Katharina Heckendorf Moderatorin Heckendorf Kassel Hamburg Journalistin Wirtschaft Digitalisierung Kongress Messe Podiumsdiskussionen Panels Veranstaltungsmoderation Katharina KI Endokrine Disruptoren Moderator Journalistin Autorin Hamburg Zeit Instagram

KATHARINA HECKENDORF VITA

Ich arbeite als Journalistin und Moderatorin in Hamburg und Kassel. Meine Texte sind unter anderem in der ZEIT, dem Zeit Magazin Online, bei ZEIT Campus, in der Wirtschaftswoche, der Süddeutschen Zeitung, dem t3n Magazin, dem Blonde Magazine, der deutschen Ausgabe der MIT Technology Review, bei Forbes DACH und dem englischsprachigen Magazin Zeit Germany erschienen. 

Bei ZEIT Campus oder in der Wirtschaftsredaktion der ZEIT habe ich als Redakteurin gearbeitet und dort Geschichten und Magazine konzipiert, redigiert und produziert. Seit 2015 moderiere ich Veranstaltungen, Workshops und Podiumsdiskussionen etwa über den Wandel in Stadt und Land, Nachhaltigkeit, die Zukunft der Arbeit, Künstliche Intelligenz oder die Industrie 4.0 u.a. für Unternehmen, Verlage, Verbände, Stiftungen oder Museen. Für die Wirtschaftsredaktion der ZEIT habe ich den "Wirtschaftsrat der Leser" als Projektmanagerin und Moderatorin betreut. Das Medium Magazin zeichnete mich im Jahr 2019 als eine der "Top 30 bis 30"-NachwuchsjournalistInnen aus. Am Institut für Mediation, Konfliktmanagement und Ausbildung (IMKA) in Hamburg habe ich eine Weiterbildung zur Mediatorin und Konfliktmoderatorin abgeschlossen. Mehr über meine Arbeit als Moderatorin finden Sie hier

Im Dezember 2020 ist mein Buch "Umwelthormone – das alltägliche Gift" im Goldmann Verlag erschienen. Mehr darüber erfahren Sie hierMein journalistisches Handwerkszeug nutze ich zudem für Lektorate und Textarbeit. So durfte ich für die Zeit Akademie Lehrbücher mit den Titeln "Richtig Karriere machen" und "Psychologie der Führung" lektorieren. 

Meine Schwerpunktthemen sind der Wandel der Arbeitswelt, Nachhaltigkeit, Digitalisierung/Tech/KI sowie Stadt- und Regionalentwicklung.

Nach dem Abitur habe ich als Volontärin im Goethe Institut im französischen Lyon gearbeitet. Im Anschluss habe ich die Kölner Journalistenschule für Politik und Wirtschaft besucht und parallel Volkswirtschaftslehre und Politikwissenschaften an der Alberts-Magnus-Universität studiert. Aktuell saniere ich einen maroden, denkmalgeschützten Bauernhof in Hessen. Darüber habe ich etwa im Zeit Magazin im Artikel "Ein Traum vom Landleben, begraben unter Schutt" berichtet. 

bottom of page